Gesehen, verliebt, gekauft

Wie auch viele Personen haben wir einen Beruf im Büro gefunden. Die Landwirtschaft sowie der Umgang mit Tieren war für uns immer im Hinterkopf. Somit haben wir nach einem gemeinsamen Hobby gesucht. Im Jahr 2013 haben wir die ersten Alpakas gesehen, natürlich gleich in diese wunderschönen Tiere verliebt, viel darüber informiert und kurz darauf gekauft.

Im März 2014 sind die ersten Alpakas in Siebenhirten im Weinviertel eingezogen.

Vom Hobby zum Beruf

Nach kurzer Zeit wurde uns bewusst, aus einem gemeinsamen
Hobby wird eine schöne Aufgabe für unser gemeinsames Leben.
Wir haben etliche Seminare und Ausbildungen absolviert sowie viele Alpakabetriebe besucht. Uns war klar, wir möchten hochwertige Alpakas mit besten Vlieseigenschaften für die Gewinnung von hochwertigen Alpaka Produkten züchten.
Unsere höchste Priorität:
gesunde Alpakas und Liebe zu den Tieren in allen Farben.

 

Unsere Begeisterung für Alpakas und dessen Zucht ist bereits so groß, dass wir uns nun mehr verstärkt auf unsere eigene Herde konzentrieren. Wir wollen unseren Kunden das bestmöglichste Service bieten und nehmen uns gerne die notwendige Zeit dafür.
Da wir uns auch gerne von der Qualität der Alpakas inspirieren lassen, besuchen wir international viele Betriebe, um sich live ein Bild davon zu machen.

Zuchtverband

Zwischenzeitlich haben wir für den Österreichischen Alpaka
Zuchtverband viele Ideen und Organisationsarbeit eingebracht.

Zum Beispiel war es unsere Hauptaufgabe die Registrierung und Verwaltung von Tieren im Register, DNA und dessen Auswertung, Zertifikate erstellen. Die Zusammenarbeit und die Ausarbeitung von Standards mit anderen Vereinen.

Erstellung von Showregeln und Ringliste, Anmeldung und Betreuung der Tieraussteller auf Verbandsveranstaltungen.

Auch waren wir maßgebend für die Entwicklung der Alpaka Expo – App beteiligt. Die Entwicklung und Ausarbeitung der Herdbuchprüfung mit der transparenten online Darstellung für alle Interessenten – es machte einfach Spaß!
In dieser Zeit durften wir viele Alpakabegeisterte kennenlernen und viel Erfahrung sammeln.

Die Vision zum Alpakazentrum

Es muss Berufung gewesen sein. Wir betreiben unsere Zucht mit so viel Hingabe und Leidenschaft, sodass uns der Stall bald zu klein wurde und begannen bereits 2017 mit der Realisierung eines Neubaus.

 

Das Unmögliche erschien plötzlich so nah – und so konnten wir auf einem neuen Standort all unsere Wünsche einfließen lassen. Wir errichteten im Grünland einen perfekten Tierwohlstall mit allen Vorzügen für unsere Tiere. Bereits Ende 2018 konnten unsere Alpakas diesen beziehen.

News & Aktuelles

Hier gibt's alle Neuigkeiten zu unseren süßen Tieren, aktuellen Events und Ausflügen

Unsere Boutique

In unserer Boutique kannst du Top Produkte aus Alpaka-Wolle und vieles mehr finden

Besuche uns

Komm vorbei und erlebe unseren Hof und die Alpakas hautnah

Follow us

Anfrage schicken

Schicke uns deine Fragen bequem über unser Kontaktformular​